Über mich


About
Ich heiße Isabel Philipp, bin 1968 in Zwickau (Erzgebirge) geboren und lebe derzeit in Dresden. Ich bin verheiratet und habe vier Kinder. Beruflich bin ich in der Bezirksdirektion einer Versicherung angestellt. Derzeit absolviere ich zusätzlich eine Ausbildung zur Mediatorin.
Mein Hobby entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer großen Leidenschaft. Die ersten Werke entstanden 1999 als Seidenmalerei. Ich wurde u.a. durch den bekannten Karrikaturisten  Jörg Halsema ermutigt, dies weiter zu verfolgen.

Das Werden eines Bildes gleicht für mich der Entwicklung des Lebens. Zu Beginn eine weiße Leinwand, dann die Grundierung, der intuitive Farbauftrag und das langsam entstehende Motiv. Manchmal gibt es im Voraus eine klare Vorstellung über das Werk. Der Überraschungsmoment stellt sich jedoch immer ein: das Malen bleibt ein kreativer Prozess. Die Farben, die Größe, die Perspektiven des Motivs… Irgendwann zu sagen “Das Bild ist fertig” bedeutet für mich das Entstandene weiterzugeben, damit es leben kann, denn

“Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern wird sichtbar.” Paul Klee

Ich danke allen, die mich bis hierher begleitet haben, vor allem meiner Familie.

Isabel Philipp

zur Galerie